Grünkohlpflanze im Schnee

Kohlwanderung

Es ist wieder so weit: Bollerwagen gepackt und auf geht’s zur Kohlwanderung, zu Ehren der „Oldenburger Palme“, wie der Grünkohl im Norden auch genannt wird.
Noch keine passende Tour gefunden? Die 6,5 Kilometer lange Route 4 der EntdeckerRouten im Norden Hamburgs wird von uns wärmstens empfohlen. Für den gefahrlosen Rückweg ist gesorgt: Der Spaziergang durch den Wohldorfer Wald startet und endet an der S-Bahn-Station Ohlstedt.

Kohlgericht nach der Kohlwanderung
Grünkohl mit Kassler und Kochwurst

Die Kohlwanderung, Klassiker der norddeutschen Winterwanderungen, endet traditionell mit einem zünftigen Grünkohlessen. Dank der typischen Beilagen, vor allem der fetten Pinkelwurst, wird der unterwegs geleerte Kalorienspeicher rasch wieder aufgefüllt.
Grünkohl ist ernährungstechnisch gesehen der Superheld unter den Wintergemüsen, denn er strotzt vor Vitaminen und Mineralien. Bereits eine Tasse Grünkohl deckt mehr als 100 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C. Dazu kommen A- und B-Vitamine, viel Kalzium und Folsäure.

Superfood Grünkohl

Aufdruck einer Tüte mit Grünkohlsamen
Aufdruck einer Tüte mit Grünkohlsamen
Nicht nur New Yorks Hipster preisen daher „Kale“ (Grünkohl) als Schlankmacher und Superfood ähnlich wie Quinoa, Goji & Co.
Bei der Zubereitung des Kohls sollte allerdings immer etwas Fett dabei sein, denn sonst kann unser Körper die im Kohl enthaltenen Carotinoide nicht aufnehmen.

„Kohl & Pinkel“ und vier köstliche Alternativen

Der Klassiker der Kohlwanderung: Kohl und Pinkel

zum Rezept (Living at Home)

Grünkohlrisotto mit Birne

zum Rezept (Brigitte)

Köstliches Grünkohlpesto

zum Rezept (Living at Home)

Kale Salad with Spicy Peanut Dressing

zum Rezept (EatingBirdFood, Engl.)

New York Hipster’s Delight: Kale Chips

zum Rezept (OhSheGlows, Engl.)


Teile diesen Beitrag mit Freunden:

Schreibe einen Kommentar