Schachblumen auf einer Wiese in der Wedeler Marsch

Schachblumenfest in Hetlingen

Es ist wieder so weit: Am Sonntag, den 24.04.2016 wird in Hetlingen bei Wedel das Schachblumenfest gefeiert. Das seltene Liliengewächs erkennt man an seinen auffälligen Blüten. Die Blütenblätter tragen ein violett-weißes Karomuster, das an ein Schachbrett erinnert. Auf dem Höhepunkt der Blütezeit sieht man auf den Elbwiesen bis zu 80.000 Glocken an den gebogenen Stängeln schaukeln – ein Blütenmeer mit Karomuster.

Die EntdeckerRouten führen hin

Gang über die Schachblumenwiese
Gang über die Schachblumenwiese
Am besten erreicht man das Festgelände südlich von Hetlingen mit dem Fahrrad. Die EntdeckerRoute im Regionalpark Wedeler Au „Im Autal“ führt vom S-Bahnhof Wedel bis zum Entdeckerpunkt „Am Sperrwerk“. Von dort geht es noch ca. 4 Kilometer weiter über den Deichweg bis zum Abzweig „Am Heuhafen“, der in Richtung Hetlingen zum Schachblumenfest führt.

Anspruchsvolle Schönheiten

Früher stand die Schachbrettblume so dicht auf den Elbwiesen, dass sie gepflückt und als Schnittblume auf den Hamburger Wochenmärkten verkauft wurde. Heute ist die Pflanze selten geworden, in Hamburg und Schleswig-Holstein sogar vom Aussterben bedroht und daher streng geschützt. Da die Schachblume feuchte, nährstoffarme Wiesen benötigt, kommt sie mit der modernen Landwirtschaft schlecht zurecht. Durch das Trockenlegen der Marsch, die Düngung und das frühe Mähen der Wiesen ist der Bestand der Schachblume dramatisch zurückgegangen. Seit einigen Jahren gibt es auf den extensiv bewirtschafteten Wiesen der Wedeler Marsch aber wieder größere Bestände und sogar ein eigenes Fest zu Ehren der schönen Blume.

Schachblumenfest 2016 auf einen Blick

Ort: Hetlingen, Achtern Diek/Schulstraße
Termin: 24.04.2016
Uhrzeit: 11 – 16 Uhr
Mehr Information unter http://elbmarschenhaus.de

Fotos: Regionalpark Wedeler Au


Teile diesen Beitrag mit Freunden: