Ernst Barlach Haus: Blick in die Ausstellung herman de vries

Kunst im Grünen finden

Lange Nacht der Museen im Ernst Barlach Haus

Im gerade ergrünenden Jenischpark zeigt das Ernst Barlach Haus „Gefundene Skulpturen / sculptures trouvées“ des 1931 geborenen niederländischen Installationskünstlers herman de vries. Die Materialien, aus denen die Werke bestehen, könnten aus der Umgebung des Kunstmuseums stammen: Äste, Zweige, Baumwurzeln, Feld- und Kieselsteine, wie man sie vielleicht auch während eines Spaziergangs im Jenischpark finden könnte.

Sammeln, Ordnen, Sehen

Einige der ausgestellten Objekte sind allerdings weit gereist, darunter ein Maulbeerbaumstamm aus Venedig, Basalt von der Insel La Gomera und Treibholz aus Schottland.

laufen
sehen
ich suche nicht
ich suche nichts

finden

(herman de vries)

Es sind von herman de vries auf Wanderungen zufällig gefundene Dinge, die zu streng geordneten, geometrischen Collagen auslegt an botanische Sammlungen erinnern. Und ähnlich wie die Schaukästen der Biologen verführen die im Ernst Barlach Haus ausgestellten Werke zum genauen Hinschauen, zum Vergleichen und Entdecken von Ähnlichkeiten und Unterschieden.

Reihung von Formen und Farben

Lange Nacht der Museen: sculpture trouvée von herman de vries
sculpture trouvé von herman de vries

21 parallel an die Wand geheftete Zweige erinnern an maschinell lesbare Strichcodes. Maschinensprache, binäre Codes, Lochkarten und Tabellen prägen herman de vries‘ Arbeiten seit langem. Betrachtet man die der strengen Ordnung unterworfenen Naturalien aus der Nähe entdeckt man eine Fülle von Brauntönen und unterschiedlichen Strukturen der Rinden. Das Auge fängt an, über die Oberflächen zu wandern: Kein Zweig ist wie der andere, jeder ist in seiner in Form und Farbigkeit einzigartig und unverwechselbar. Nicht der Künstler, sondern die Natur wird als schaffende Kraft erkennbar.

Lange Nacht der Museen am 9. April 2016

Im Ernst Barlach Haus wird die Lange Nacht der Museen am 9. April 2016 zu einer Nacht der Naturkunst mit Führungen, Musik und einem Dokumentationsfilm zu herman de vries.
Allerdings sollte man sich die Ausstellung „sculptures trouvées“ unbedingt noch einmal bei Tageslicht ansehen. Denn dann leuchtet ab und zu das Grün des Jenischparks durch die schmalen, hohen Museumsfenster.

Veranstaltung auf einen Blick

Lange Nacht der Museen im Ernst Barlach Haus
herman de vries: sculptures trouvées
am 9. April 2016 von 18:00 – 02:00

ERNST BARLACH HAUS
Stiftung Hermann F. Reemtsma
Jenischpark
Baron-Voght-Straße 50a
22609 Hamburg

Alle Veranstaltungen an diesem Abend unter:
http://www.langenachtdermuseen-hamburg.de/museen/ernst-barlach-haus/


Teile diesen Beitrag mit Freunden: