Kartenausschnitt mit Highlights der Route "Unterwegs nach Friedrichsruh"

EntdeckerRouten im Sachsenwald

Seit dem 1. Juni ist sie da: Die erste EntdeckerRoute im östlich von Hamburg gelegenen Sachsenwald mit dem Titel „Unterwegs nach Friedrichsruh“. Ab sofort steht der etwa 4 Kilometer lange Hörspaziergang von Aumühle nach Friedrichsruh zum Download in die EntdeckerRouten-App zur Verfügung.

Kulturgeschichte und touristische Highlights

Die Tour startet am S-Bahnhof Aumühle mit Einblicken in die Geschichte der Berlin-Hamburger Eisenbahn, die für die Erschließung des Sachsenwaldes als wichtigstes Naherholungsgebiet im Hamburger Umland entscheident war. Im Eisenbahnmuseum Lokschuppen stehen die Zeugnisse der Eisenbahngeschichte: Dampfloks und Wagen zum Angucken, Hineinklettern und Mitfahren. An weiteren Entdeckerpunkten erfährt man, wie Aumühle zur Hamburger Sommerfrische wurde. 1878 kam eine weitere Attraktion hinzu: Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck wählte das nahe Friedrichsruh zu seinem Wohnsitz und regierte – zumindest zeitweilig – von dort das Deutsche Reich.

Garten der Schmetterlinge und Kletterpark

In Friedrichsruh liegt eine kleine Welt für sich: der Garten der Schmetterlinge. Im Tropenhaus herrscht von März bis Oktober Hochsommer. Denn die exotischen Falter lieben es warm. Bis zu vierzig verschiedene Arten flattern durch das große, mit tropischen Pflanzen gefüllte Glashaus. Wer sich sportlich betätigen und den Wald aus einer ungewohnten Perspektive erleben möchte, besucht den Kletterpark im Sachsenwald. An diesem Entdeckerpunkt geht es um die Geschichte des Waldes und um ganz besondere Wanderungen: Im Hochseilgarten führen fünf Kletterstrecken in luftiger Höhe von Baum zu Baum. Wer mag, startet nach einer kurzen Einweisung mit Helm und Gurt gut gesichert zu einer Tour knapp unter den Baumkronen.

Otto von Bismarck in Friedrichsruh

Nachdem Otto von Bismarck den Sachsenwald für seine Verdienste um die Gründung des Deutschen Reichs geschenkt bekommen hatte, rückte Friedrichsruh ins internationale Rampenlicht. Am Entdeckerpunkt „Schloss Friedrichsruh“ wird berichtet, wie der Reichskanzler zu seinem Wohnsitz kam, dem späteren Schloss Friedrichsruh. Das Bismarck-Museum und das Bismarck-Mausoleum bieten weitere Gelegenheit, Otto von Bismarck als Politiker und Menschen näher kennenzulernen. Mit der Otto-von-Bismarck-Stiftung, die ihren Sitz im Friedrichsruher Bahnhof hat, wird ein Ort der Bismarck-Forschung besucht. In der zugehörigen Ausstellung erklingt die Stimme Otto von Bismarcks in einer Tonaufnahme aus dem Jahr 1889.
Hier geht’s zur EntdeckerRoute im Sachsenwald: Unterwegs nach Friedrichsruh.

Fotos: DigiKultur, www.fotolia.com, Otto-von-Bismarck-Stiftung, Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen


Teile diesen Beitrag mit Freunden: